Publikationen

Hill, Burkhard (2024): Sozialpädagogik und Kulturpädagogik. In: Hammerschmidt, Peter; Stecklina, Gerd; Steindorff-Classen, Caroline (Hrsg.): Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Weilheim und Basel (Beltz Juventa), S. 45-64

Beranek, Angelika; Hill, Burkhard; Sagebiel, Beate Juliane (2019): Digitalisierung und Soziale Arbeit – ein Diskursüberblick. In: Soziale Passagen 11/2019, S. 225-242. DOI 10.1007/s12592-019-00332-2

Hill, Burkhard: Kulturelle Bildung und Lebensbewältigung. In: Stecklina, Gerd; Wienforth, Jan (Hrsg.)(2019): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Weinheim und Basel (Beltz Juventa) S. 678-687

Hill, Burkhard; de Banffy-Hall, Alicia: Community Music (2019). In: Hartogh, Theo; Wickel, Hans Hermann (Hrsg): Handbuch Musik und Soziale Arbeit. Neuauflage. Weinheim und Basel (Beltz Juventa), S. 98-111

Hill, Burkhard (2019): Bandworkshop.In: Hartogh, Theo; Wickel, Hans Hermann (Hrsg): Handbuch Musik und Soziale Arbeit. Neuauflage. Weinheim und Basel (Beltz Juventa), S. 224-234

Hill, Burkhard; Pleiner, Günter: Musikmobile (2019). In: Hartogh, Theo; Wickel, Hans Hermann (Hrsg): Handbuch Musik und Soziale Arbeit.Neuauflage. Weinheim und Basel (Beltz Juventa), S. 210-223

Hill, Burkhard; Sagebiel, Juliane (2019): Digitalisierung und ihre Bewältigungsanforderungen. In: sozialmagazin H. 3-4, 44 Jg., S. 75-83

Hill, Burkhard (2018): Digitale Medien, Medienpädagogik und Soziale Arbeit. In: Hammerschmidt et al. (Hrsg.):Big Data, Facebook, Twitter & Co. und Soziale Arbeit. Weinheim und Basel (Beltz Juventa), S. 33-53

Beranek, Angelika; Hammerschmidt, Peter, Hill, Burkhard; Sagebiel, Juliane (2018): Einführung: Big Data, Facebook, Twitter & Co. – Soziale Arbeit und digitale Transformation. In: Hammerschmidt et al. (Hrsg.):Big Data, Facebook, Twitter & Co. und Soziale Arbeit. Weinheim und Basel (Beltz Juventa), S. 9-32

Hammerschmidt, Peter; Sagebiel, Juliane; Hill, Burkhard; Beranek, Angelika (Hrsg.)(2018): Big Data, Facebook, Twitter & Co. und Soziale Arbeit. Weinheim und Basel (Beltz Juventa

Hill, Burkhard (2017): Musik und Sozialpädagogik. In: Sozial Aktuell, Nr. 2/2017, S. 25-27

Hill, Burkhard; Banffy-Hall, Alicia (Hrsg.)(2017): Community Music. Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive. Münster (Waxmann)

Hill, Burkhard; Richter, Stefanie (2017): Die biografische Bedeutung von Kultureller Bildung. Potentiale von Biografieforschung zum Verständnis von kulturellen Bildungsprozessen. In: Kubi-Online https://www.kubi-online.de/artikel/biografische-bedeutung-kultureller-bildung-potentiale-biografieforschung-zum-verstaendnis

Hill, Burkhard (2016): Sociocultural work and community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Volume 9 Number 1 (© 2016 Intellect Ltd) pp. 7–21, doi: 10.1386/jcm.9.1.7_1 

Fink, Tobias; Hill, Burkhard; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (2015): Zur Kulturellen Bildung forschen. Aktuelle Methodenansätze.In: Fink, Hill, Reinwand-Weiss (Hrsg.): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München (kopaed), S. 9-18

Hill, Burkhard (2015): Fallverstehen – Praxisforschung – Handlungsforschung. Drei sozialwissenschaftlich begründete Zugänge zur Erforschung Kultureller Bildung. In: Fink, Hill, Reinwand-Weiss (Hrsg.): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München (kopaed), S. 113-132

Hill, Burkhard; Richter, Stefanie; Flick, Uwe (2015): Biografische Forschung und die Bedeutung Kultureller Bildung im Lebensablauf. Ein Forschungsdesiderat. In: Fink, Hill, Reinwand-Weiss (Hrsg.): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München (kopaed), S. 19-34

Fink, Tobias; Hill, Burkhard; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.) (2015): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München (kopaed)

Hill, Burkhard (2015): Kulturpädagogik und Sozialpädagogik. Historische Entwicklungen im Vergleich. In: Braun, Tom; Fuchs, Max; Zaharias, Wolfgang (Hrsg.): Theorien der Kulturpädagogik. Weinheim und Basel (Beltz Juventa), S. 72-99

Hill, Burkhard (2015): Sozialpädagogik und Kulturpädagogik der Gegenwart. In: Braun, Tom; Fuchs, Max; Zaharias, Wolfgang (Hrsg.): Theorien der Kulturpädagogik. Weinheim und Basel (Beltz Juventa), S. 225-244

Hill, Burkhard (2014): Empowerment im „jamtruck“. In: Stracke-Baumann, Claudia; Müllert, Norbert R. (Hrsg.): Soziale Erfindungen – Soziale Arbeit. Theoretisches. Erfinderisches. Praktisches. Neu-Ulm (AG SPAK Bücher), S. 141-156

Hill, Burkhard (2014): Evaluationen in der Kulturellen Bildung. In: Liebau, Eckart; Jörissen, Benjamin; Klepacki, Leopold (Hrsg.): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München (kopaed), S. 69-78

Hill, Burkhard (2014): Musik in der Sozialen Arbeit. Projekte und Workshops. In: Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 63. Jahrgang, Mai 2014, S. 176-181

Hill, Burkhard (2014): Fallverstehen – Praxisforschung – Handlungsforschung. Drei sozialwissenschaftlich begründete Zugänge zur Erforschung der Kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung Online: http://www.kubi-online.de/artikel/fallverstehen-praxisforschung-handlungsforschung-drei-sozialwissenschaftlich-begruendete

Hill, Burkhard (2013): Qualität in der Kulturellen Bildung. In: Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle; Ehlert, Andrea (Hrsg.): Qualität ist Bewegung. Qualität(en) in der Kulturellen Bildung. Wolfenbüttler Akademie-Texte Bd. 60. Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel, S. 18-29

Hill, Burkhard (2013): Kulturelle Bildung als kulturelle Teilhabe. In: Fuchs, Max; Taube, Gerd; Braun, Tom; Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Kulturelle Bildung für alle! Analysen, Standpunkte, Konzepte aus 33 Jahren Engagement für kulturelle Teilhabe. München (kopaed), S. 393-398

Hill, Burkhard (2013): “Jamtruck” – Kooperation von Musikschule, Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Ergebnisse aus der Evaluationsforschung. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung: Perspektiven zur Forschung in der kulturellen Bildung. Bonn

Hill, Burkhard; Richter, Stefanie (2013): Hilfe zur Selbsthilfe?! Ein Modellprojekt in München betrachtet das Spannungsfeld von Sozialer Arbeit und Selbsthilfe zwischen theoretischem Anspruch und praktischer Umsetzung. In: FORUM sozialarbeit + gesundheit, Nr. 3/2013, S. 10-12

Hill, Burkhard; Wengenroth, Jennifer (2013): Musik machen im Jamtruck. Evaluation eines mobilen Musikprojekts für Jugendliche. München (kopaed) 

Hill, Burkhard; Richter, Stefanie (2013); Wenzlik, Alexander: KIKS: Kinder-Kultur-Sommer Evaluation. KIKS-Koordinationsstelle c/o Kultur & Spielraum e.V., Ursulastr. 5, 80802 München 

Hill, Burkhard et al. (Hrsg.) (2013): Selbsthilfe und Soziale Arbeit. Das Feld neu vermessen. Weinheim und Basel 2013

Hill, Burkhard; Kreling, Eva; Hönigschmid, Cornelia (2013): Selbsthilfe und Soziale Arbeit. Das Feld neu vermessen. In: Hill et al. (Hrsg.) (2013), S. 14-25

Hill, Burkhard; Kreling, Eva; Richter, Stefanie (2013): Selbsthilfe und Soziale Arbeit. Geschichte, Konzeptionen und Praxis. In: Hill et al. (Hrsg.) (2013), S. 14-25

Hill, Burkhard et al. (2013): Soziale Selbsthilfe – Soziale Arbeit und Selbsthilfe. Ergebnisse und Empfehlungen zu den Bedingungen gelingender Selbsthilfebeförderung aus dem Münchner Modellprojekt. In: Hill et al. (Hrsg.) (2013), S. 148-160

Kreling, Eva; Hill, Burkhard et al. (2013): Beförderung von Selbsthilfeaktivitäten in Einrichtungen der sozialen Versorgung. In: Hill et al. (Hrsg.) (2013), S. 161-174

Hill, Burkhard (2012): Kulturelle Bildung. In: Münchner Trichter (Hrsg.): Perspektiven Kultureller Bildung. München (Bezugsandresse: Sonnenstraße 12, 80331 München)

Hill, Burkhard (2012): Macht Eure Musik! Das Projekt Jamtruck der Folkwang-Musikschule in Essen. In: Kulturelle Bildung, 6. Jahrg., Heft 10/2012, S. 23-25

Fink, Tobias; Hill, Burkhard; Reinwand, Vanessa-Isabelle; Wenzlik, Alexander (Hrsg.) (2012): Die Kunst, über Kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München 2012 

Fink, Tobias; Hill, Burkhard; Reinwand, Vanessa-Isabelle; Wenzlik, Alexander (2012): Begrifflich, empirisch, künstlerisch: Forschung im Feld der Kulturellen Bildung. In: Fink et al. (Hrsg.) (2012), S. 9-22 

Hill, Burkhard; Wenzlik, Alexander (2012): Forschungswerkstätten in der Kulturellen Bildung. In: Fink et al. (Hrsg.) (2012), S. 287-294 

Hill, Burkhard (2012): Die Bologna Reform und das Studium der Sozialen Arbeit: Professionalisierung oder Dequalifizierung? In: Becker-Lenz, Roland; Busse, Stefan; Ehlert, Gudrun; Müller-Hermann, Silke (Hrsg.): Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität im Studium Sozialer Arbeit. Wiesbaden, S. 287 – 302

Hill, Burkhard (2011): Die Rekonstruktion von Prozessen Kultureller Bildung. In: Eppler, Natalie; Miethe, Ingrid; Schneider, Armin (Hrsg.): Quantitative und Qualitative Wirkungsforschung. Theorie, Forschung und Praxis Sozialer Arbeit, Band 2. Opladen & Farmington Hills MI, S. 255-270 

Hill, Burkhard (2011): Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ): Kultur macht Schule in Bayern. Remscheid/München (BKJ), S. 22-23

Hill, Burkhard (2010): Performative Pädagogik und gegenstandsadäquate Forschung. Möglichkeiten der performativen Evaluation ästhetischer Qualität in kulturpädagogischen Prozessen. In: Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (Hrsg.): Studie zur Qualitätssicherung in der kulturellen Bildung. Remscheid 2010, S. 116-124 

Hill, Burkhard (2010): Kompetenzen in der Selbsthilfegruppenarbeit. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (Hrsg.): Selbsthilfegruppenjahrbuch 2010. Gießen, S. 66-78 

Hill, Burkhard (2010): Erleben und Reflektieren. Bildungswirkungen der kulturellen Bildung. In: Infodienst. Das Magazin der kulturellen Bildung. Nr. 95, April 2010, S. 12-14 

Hill, Burkhard (2010): Praxisforschung in der Kulturellen Bildung. In: Bischoff/Brandi (Hrsg.): Räume im Dazwischen. Lernen mit Kunst und Kultur. Merseburger Medienpädagogische Schriften, Bd. 6, S. 76-98

Hill, Burkhard (2009): Expertise zum Entwurf der „Gesamtkonzeption Kulturelle Bildung in München“. In: Landeshauptstadt München, Kulturreferat (Hrsg.): Konzeption Kulturelle Bildung für München.Leitlinie Bildung, S. 46-49 

Hill, Burkhard (2009): Selbsthilfe, bürgerschaftliches Engagement und sozialräumliche `Soziale Arbeit´. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (Hrsg.): Selbsthilfegruppenjahrbuch 2009. Gießen, S. 142-155 

Biburger, Tom; Wenzlik, Alexander; Hill, Burkhard (2009): Konturen künstlerisch-kulturpädagogischer Lernkultur. In: Biburger, Tom; Wenzlik, Alexander (Hrsg.): „Ich hab‘ gar nicht gemerkt, dass ich was lern‘!“. Untersuchungen zu künstlerisch- kulturpädagogischer Lernkultur in Kooperationsprojekten mit Schulen. München (kopaed)

Hill, Burkhard (2009): Der Kompetenznachweis Kultur im Kontext kulturpädagogischer Wirkungsforschung. In: Timmerberg, Vera; Schorn, Brigitte (Hrsg.): Neue Wege der Anerkennung von Kompetenzen in der Kulturellen Bildung. Der Kompetenznachweis Kultur in Theorie und Praxis. München (kopäd), S. 227-244

Hill, Burkhard (2009): Die Konzeption und Durchführung der Begleitforschung im „Praxisprojekt Leben-lernen“. In: Biburger, Tom; Wenzlik, Alexander (Hrsg.): „Ich hab‘ gar nicht gemerkt, dass ich was lern‘!“. Untersuchungen zu künstlerisch- kulturpädagogischer Lernkultur in Kooperationsprojekten mit Schulen. München 2009 (kopaed)

Schönberger, Christine; Hill, Burkhard (2009): Beobachten, hinhören, fragen. Lehrforschung in den modularisierten Studiengängen der Sozialen Arbeit. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 2/2009, S. 42-45

Hill, Burkhard (2008): Selbsthilfe und soziales Engagement – Motor für die Zivilgesellschaft? Herausforderungen und Potenziale für Kooperationen von Selbsthilfekontaktstellen und Einrichtungen der Sozialen Arbeit in der Gemeinde. NAKOS Extra, Themenheft 37, Berlin: Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen

Hill, Burkhard: Forschung in der Kulturellen Bildung. In: Hill/Biburger/Wenzlik (Hrsg.): Lernkultur und Kulturelle Bildung. München 2008 (kopäd), S. 174-188

Hill, Burkhard; Biburger, Tom; Wenzlik, Alexander (Hrsg.): Lernkultur und Kulturelle Bildung. Veränderte Lernkulturen – Kooperationsauftrag an Schule, Jugendhilfe, Kunst und Kultur. München 2008 (kopaed

Hill, B.; Josties, E. (Hrsg.): Musik in der Arbeit mit Jugendlichen, Juventa Verlag, Weinheim und München, 2007

Hill, B.; Zink, G.: Qualifikation durch lebenslanges Lernen. Neuordnung der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, in: eev-aktuell, Heft 1/Juli 2006, S. 38-43

Hill, B.: Jugendarbeit in der Stadt – Lebenswelt, Jugendkultur und Medien als Hintergrund für eine regionalisierte Jugendarbeit, in: Kolhoff, L.; Wendt, P.; Bothe, I. (Hrsg.): Regionale Jugendarbeit. Wege in die Zukunft, VS Verlag, Wiesbaden, 2006, S. 81-

Hill, B.: Der Standort von Jugendarbeit zwischen sozialpädagogischem Anspruch und Nutzerperspektive, in: Kolhoff, L.: Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommune und Organisationsentwicklung, VS Ve 2005

Hill, B.: Folgenreiche Reformen. Die unbeschriebene Zukunft der Ausbildung in der Sozialen Arbeit, in: K 3, Das Magazin des Kreisjugendringes München-Stadt. Heft 03, Mai 2005, S. 8 f

Hill, B.: Der Beitrag der Jugendarbeit zu Bildungsprozessen in Kooperation mit Schulen, in: Liebich, H.; Marx, J.; Zacharias, W. (Hrsg.): Bildung in der Stadt – Kooperativ Kreativ Kommunal. München: Kultur- und Schulservice München – Pädagogische Aktion/ 2005

Hill, B.: Musik und Soziokultur im Gemeinwesen, in: Odierna, S.; Berendt, U.: Gemeinwesenarbeit. Entwicklungslinien und Handlungsfelder, AG-SPAK Bücher, Neu-Ulm, 2004, S. 319-328

Hill, B.: Bandworkshop, in: Hartogh, T.; Wickel, H. (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit, Juventa Verlag, Weinheim und München, 2004, S. 175-182

Hill, B.: Soziale Kulturarbeit und Musik, in: Hartogh, T.; Wickel, H. (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit, Juventa Verlag, Weinheim und München, 2004, S. 83-102

Hill, B.: Musik in der Jugendarbeit, in: Hartogh, T.; Wickel, H. (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit, Juventa Verlag, Weinheim und München, 2004, S. 329 – 344

Hill, B.: Musik. In: Jäger; K. (Hrsg.): Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit, Juventa Verlag, Weinheim und München, 2004, S. 121-156

Hill, B. : Jugendarbeit und Schule, in: K 3, Das Magazin des Kreisjugendringes München-Stadt. München, Heft 2, 2004, S. 6 f

Hill, B.: Musik als Medium in der Jugendarbeit, in: Müller, R. (Hrsg.): Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen, Juventa Verlag, Weinheim und München, 2002, S. 195-207

Hill, B.: Wir bilden Menschen für den Umgang mit Menschen aus. Was bedeutet die Einführung von Bachelor-/Masterstudiengängen an den Fachhochschulen für Sozialwesen? in: Sozialextra, Nr. 5/2002, S. 33-36

Hill, B.: Jugendarbeit in den ostdeutschen Kommunen nach der Wende. Berufsbiographische Erzählungen hauptberuflicher Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter, in: deutsche jugend, Nr. 1/2001, S. 27-32

Hill, B.: Workshop Trommeln, Ein Lehr- und Übungsbuch für die Gruppenarbeit, Neubrandenburg, 2000 (Fachhochschule Neubrandenburg, Schriftenreihe – Reihe E)

Pleiner, G.; Hill, B. (Hrsg.): Musikmobile, Kulturarbeit und populäre Musik, Pädagogische Theorie und musikalische Praxis, Leske+Budrich, Opladen, 1999

Hill, B.: Möglichkeiten der Kooperation von Schule mit Kinder- und Jugendarbeit. in: Böhm, Jürgens, Prüß (Hrsg.): Loseblattsammlung „Schulleitung Neue Bundesländer“, Ergänzungslieferung 17., Luchterhand, Neuwied, 1999

Hill, B.: Modelle kommunaler Jugendhilfeplanung. Schriftenreihe der Fachhochschule Neubrandenburg, Reihe C. Neubrandenburg, 1999

Hill, B.: Eine ostdeutsche Milieustudie, in: Lasdin, B.: Zeitenwende. Portraits aus Ostdeutschland 1986-1998. Bremen (Edition Temmen), 1998, S. 6-9

Hill, B.: Rockmobil, Eine ethnographische Fallstudie aus der Jugendarbeit, Leske+Budrich, Opladen, 1996

Hering, W.; Hill, B.; Pleiner, G. (Hrsg.): Praxishandbuch Rockmusik in der Jugendarbeit, Leske+Budrich, Opladen, 1993