About me

Sozialpädagogik als Beruf in Praxis und Lehre

Sozialpädagogische Praxis von 1980 – 1994 in verschiedenen Tätigkeiten: in Jugendzentren der Stadt Kassel, Projekt „Kulturarbeit in der Provinz“ beim Verein Kulturelle Erziehung/Hessen, Projekt „Rockmobil“ der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte/Hessen.

Sozialwissenschaften als akademische Disziplin in Forschung und Lehre (seit 1987)

Hier ein Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten in Lehre und Forschung:

Lehraufträge zur Jugendkulturarbeit an der Universität-Gesamthochschule Kassel; Promotion zum Dr. phil. über Rockmobil 1996 Universität-Gesamthochschule Kassel; Professur für Jugendarbeit und Medienpädagogik an der Hochschule Neubrandenburg 1994-2000; Professur für Bewegung, musische Bildung und kreatives Gestalten an der Hochschule München 2000 bis 2020; Forschungsprojekte über Soziale Selbsthilfe, Musikprojekt Jamtruck, Community Music, Kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit; Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung (Gründungsmitglied)

Als Geisteswissenschaftler fühle ich mich insbesondere in der ethnografischen bzw. rekonstruktiven Sozialforschung zuhause, weshalb ich neben Biografieanalysen auch einige rekonstruktive Praxisforschungsprojekte durchführte.

Musik als Leidenschaft

Als Schlagzeuger, Percussionist und Gitarrist war ich in verschiedensten Projekten in Kassel (Rennquintett, Alasim, Zazou, Mix Five, Pretty Bad Tones usw.), München (Majmoon, Janßen, Lurzenhof Allstars, Hochschulband FK 11 usw.), Caselow (TheKosmonauts, Back_Beat_B usw.) tätig und spielte in Blues-, Rock- und Jazzbands.

In der Hochschullehre führte ich Trommelkurse für afrikanisches Trommeln, Bandworkshops, Kurse für digitale Musikproduktion usw. durch. In den Themenkreisen Soziale Kulturarbeit, Kulturelle Bildung und Community Music findet sich eine theoretisch-konzeptionelle Klammer für die Verbindung musikalischer und sozialer Aktivitäten.

Und heute?

Seit dem 1.10.2020 befinde ich mich im Ruhestand, bin aber nach wie vor – wenn auch in reduzierter Form – aktiv.

Darüber hinaus genieße ich immer wieder Landschaft und Natur in der nördlichen Uckermark, wo ich auch über ein Musikstudio, eine Werkstatt und einen großen Garten verfüge.